Immer mal wieder stehen wir vor der Situation, dass ein Hund seinen Weg in unserem Ausbildungsprogramm nicht fortsetzen kann. In solchen Fällen suchen wir einen neuen Platz für den Hund, in welchem er als ganz normaler Familienhund sein Leben verbringen darf. Warum die Ausbildung nicht fortgesetzt werden kann, kann verschiedene Gründe haben:

  • Der Hund hat die gesundheitliche Eignung nicht bestanden. Das bedeutet, dass er bei einem Punkt der umfangreichen gesundheitlichen Untersuchung nicht das Ergebnis erzielt hat, welches wir für unsere angehenden Assistenzhunde haben möchten. Das können folgende Beispiele sein:
    • Beim Herzultraschall wurde ein Rückstrom an einer Herzklappe gemessen.
    • Bei der Untersuchung auf Hüftdysplasie (HD) wurde festgestellt, dass er nicht frei von HD ist, sondern zum Beispiel eine Übergangsform hat.
    • Es hat sich eine Futtermittelallergie entwickelt.
  • Ein weiteres Beispiel für einen Karrierewechsler ist, dass er sich charakterlich nicht für die Ausbildung als Assistenzhund eignet. Ein Assistenzhund muss sich stets souverän und ruhig in allen Situationen verhalten und mit der enormen Arbeitsbelastung zurechtkommen. Beispiele hierfür sind:
    • Der Hund ist zu sensibel und ist nicht gern in der gut besuchten Innenstadt oder in engen Geschäften. Zudem würde ihm nach 2 Jahren in unserem Ausbildungszentrum, ein Umzug zu einem neuen Halter aufgrund der Sensibilität sehr schwerfallen.
    • Der Hund hat ein zu selbstbewusstestes Auftreten und reagiert auf andere Hunde.
    • Der Hund zeigt Jagdverhalten.

In der Regel sind die Hunde, die als Karrierewechsler in Frage kommen, zwischen sechs und fünfzehn Monate alt. Hierbei handelt es sich um vorausgebildete Junghunde. In der Zeit bei uns haben die Hunde Kinder verschiedenen Alters, Katzen und Hühner kennengelernt. Außerdem waren sie mit in unterschiedlichen Einrichtungen wie einem Seniorenwohnheim oder einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Des Weiteren haben sie ein städtisches Umfeld kennengelernt. Auch Autofahrten und das altersentsprechende Alleinbleiben sind sie gewohnt.

Trotz des bereits absolvierten Trainings ist ein Besuch in einer Hundeschule empfehlenswert.

Falls Sie Interesse an einem unserer Karrierewechsler haben, schreiben oder rufen Sie uns gerne an.

Hier nehmen Sie Kontakt zu uns auf.