Ulrich Zander – Hundetrainer, Fachtrainer für Assistenz- und Therapiehund & Teamschulungen
Fachausbildung Assistenz- und Therapiehunde, Hundetrainer WZ Hundezentrum GmbH, Hauptstr. 7, 18279 Lalendorf OT Raden 038452 - 50 40 81 oder mobil unter: 0173 - 240 21 12

Ulrich Zander, Jahrgang 1985, hatte schon früh den Wunsch, mit Tieren zu arbeiten, studierte aber zuerst Geografie an der Universität Bremen. Während des Studiums gab er den Traum nie auf, mit Tieren arbeiten zu wollen, und jobbte neben dem Studium in einer Zoofachhandlung. Seinen Traum von der Arbeit mit den Tieren erfüllte er sich durch eine eigene Zoofachhandlung in Rostock. Zu dieser Zeit zog dann auch der erste eigene Hund ein. Um mehr Wissen über Hunde zu erhalten, begann er eine Ausbildung zum Hundetrainer. In Anschluss an die Ausbildung zum Hundetrainer bildete er sich zum Assistenzhundetrainer weiter. In diesem Bereich fand Ulrich Zander seine Erfüllung und gab sein Zoofachgeschäft auf. Von 2012 bis 2016 bildete er Therapie- und Behindertenbegleithunde auf Honorarbasis aus. 2013 wurde er Gründungsmitglied bei dem Verein Servicehundzentrum e. V. Das Servicehundzentrum e. V. unterstützt die Ausbildung von Assistenzhunden jeder Art.
Für den Verein Servicehundzentrum e. V. ist Ulrich Zander hauptverantwortlich für alle Fragen zum Thema Assistenzhund und Finanzierung.
Ulrich Zander ist seit 2013 § 11 zertifiziert (Amtsveterinär Landkreis Rostock).